FAQ's

Ihre Fragen - unsere Antworten

finden Sie auf dieser Seite.

Falls Ihre Frage nicht beantwortet ist, zögern Sie nicht, unsere Kanzleimitarbeiter telefonisch unter 027 935 86 60 oder per Mail gemeinde@raron.ch zu kontaktieren.

FAQ's

Ich ziehe um, wer liest den Strom- und Wasserzähler ab?

Für die Ablesung des Stromzählers wenden Sie sich bitte direkt an die EVR Energieversorgung Raron AG.

Informationen bezüglich Ablesung des Wasserzählers finden Sie hier.

Ich möchte ein Baugesuch einreichen - welche Unterlagen benötige ich?

Die nötigen Formulare und Checklisten finden Sie unter der Rubrik Bauamt.

Wo bestelle ich einen Betreibungsregisterauszug

Der Betreibungsregisterauszug kann mittels QR-Code beim Betreibungsamt Oberwallis bestellt werden.

Was muss ich tun, um eine Betriebsbewilligung für das Führen eines Restaurants zu erhalten?

Das Bewilligungsgesuch ist beim Gemeinderat mindestens zwei Monate vor Aufnahme der Tätigkeit mittels des Formulars Gesuch um Betriebsbewilligung einzureichen.

Weitere Informationen und das Gesuchsformular finden Sie hier.

Wo finde ich die Eigenmietwerttabelle?

Die Eigenmietwerttabelle finden Sie unter der Rubrik Steuern.

Ich möchte mich einbürgern lassen. Wo kann ich mich informieren?

Alle nötigen Informationen zum Einbürgerungsverfahren erteilt das Zivilstandsamt in Visp.

Wo finde ich den Fahrplan des Regionalbuses?

Der Fahrplan kann hier heruntergeladen werden.

Wo finde ich den Fahrplan des Rufbusses nach St. German?

Der Fahrplan kann hier heruntergeladen werden.

Wichtig: Der Rufbus fährt jeweils Freitag, Samstag und Sonntag abends gemäss Fahrplan. Für die Benützung der einzelnen Buslinien ist eine Reservation bis spätestens gleichentags 18.00 Uhr unter der Nummer 077 491 53 98 erforderlich.

Ich möchte eine Gemeindelokalität mieten - wie muss ich vorgehen?

Einzelbuchungen können Sie direkt in unserem Online-Reservationssystem vornehmen.

Anfragen für Dauerbelegungen, für mehrtägige Anlässe sowie Grossanlässe, müssen mittels Gesuchsformular bei der Gemeinde beantragt werden.

Wer ist der zuständige Geometer der Gemeinde?

Die Planax AG ist für unsere Gemeinde zuständig.

Welche Melde- & Abgabepflichten habe ich als Hundehalter?

Hundehaltung
Jeder Hundebesitzer ist dazu verpflichtet, seinen Hund ab dem Alter von drei Monaten mit einem Mikrochip zu kennzeichnen und in der Datenbank der AMICUS zu registrieren.

Die Hundehalter sind verpflichtet, die Daten bei der eidg. Heimtierdatenbank AMICUS (www.amicus.ch oder 0848 777 100) aktuell zu halten (Adressänderung, Todesfall, Halterwechsel etc.). Neue Hundehalter müssen sich vorgängig bei der Gemeindekanzlei melden. Auch müssen alle Hundehalter  eine Haftpflichtversicherung abschliessen und müssen jederzeit eine Bestätigung vorweisen können. Der Nachweis der Versicherung ist bei der Gemeindekanzlei jährlich zu hinterlegen.

Gemäss angepasstem Ausführungsgesetz zum eidgenössischen Tierschutzgesetz (AGTSchG) per 01.01.2020 sind sämtliche Ersthundehalter, die nach dem 1. Januar 2020 einen Hund erworben haben, verpflichtet, bei einem zugelassenen Ausbilder einen Kurs gemäss Verordnung über die Ausbildung von neuen Hundehaltern (TSchV) zu absolvieren. Die Kursbestätigung ist bei der Gemeindekanzlei zu hinterlegen.

Gebühren
Der Gemeinderat hat die Hundesteuer auf CHF 150.00 festgelegt. Die Steuer wird von der Gemeinde anfangs Jahr in Rechnung gestellt und muss bis 31. März bezahlt werden.

Was soll ich tun, wenn ich meine Identitätskarte verloren habe oder sie gestohlen wurde?

Melden Sie den Verlust oder den Diebstahl bitte unverzüglich bei der Polizei. Sie erhalten eine Verlustanzeige, mit welcher sie eine neue Identitätskarte bei der Gemeinde beantragen können. 

Weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik Einwohnerkontrolle.

Wann findet die Kartonsammlung statt?

Die Daten der Kartonsammlung finden Sie unter der Rubrik Entsorgung.

Wer gibt Auskunft über Prämienverbilligung (Subventionen) der Krankenkasse?

Auskünfte erteilt die Ausgleichskasse des Kantons Wallis, Av. Pratifori 22, 1950 Sitten, Tel. 027 324 91 11.

Weitere Informationen finden Sie auch unter folgendem Link.

Wo befindet sich die Deponie Mutt und wann hat sie geöffnet?

Alle Informationen zur Deponie Mutt finden Sie unter der Rubrik Entsorgung.

Wann ist die Gemeinde geöffnet?

Die Öffnungszeiten finden Sie hier.

Wann findet die Papiersammlung statt?

Die Daten der Papiersammlung finden Sie unter der Rubrik Entsorgung.

Wo finde ich Informationen zum Railcheck?

Alle wichtigen Informationen finden Sie unter folgendem Link:
http://www.railcheck-vs.ch

Unser Kind ist minderjährig und möchte mit Bekannten verreisen, gibt es eine Reisevollmacht?
Wo kann ich eine SBB-Tageskarte reservieren?

Der Verkauf über diese Plattform ist eingestellt. Die Tageskarten sind in der bisherigen Form nicht mehr verfügbar.

Ich brauche eine Bestätigung der Sozialhilfe, wo kann ich diese bestellen?

Eine Bestätigung der Sozialhilfe, aus welcher der Beginn und die Höhe der insgesamt bezogenen Sozialhilfe hervorgeht, muss schriftlich per Mail, mit Angabe Namen, Vornamen, Geburtsdatum und genaue Adresse bestellt werden:

dsw-bestaetigung@admin.vs.ch

Wo erhalte ich Auskunft über Ausbildungsbeiträge (Stipendien)?

Auskünfte erteilt die Abteilung für Ausbildungsbeiträge, av. de France 8, 1951 Sitten, Tel. 027 606 40 85.

Wo kann ich einen Strafregisterauszug bestellen?

Für Privatpersonen ist es möglich, ihren Strafregisterauszug am Postschalter zu bestellen und zu bezahlen. 

Der Strafregisterauszug kann auch online bestellt und bezahlt werden:

Deutsch: http://www.strafregister.admin.ch
Französisch: http://www.casier.admin.ch
Italienisch: http://www.casellario.admin.ch
Englisch: http://www.records.admin.ch

Wie muss ich bei einem Todesfall vorgehen?

Wenden Sie sich bitte direkt an den Bestattungsdienst Bernhard Weissen in Raron:

Telefon: 027 934 15 15

Wie lauten die Verhaltensempfehlungen bei Hochwasser
Wer ist der zuständige Wildhüter?
Wie viel beträgt die Wasserhärte?

Die Wasserhärte von < 7 ff (französische Härtegrade) wird als sehr weich bis weich eingestuft. Dieser Wert ist für die Installation von neuen Waschautomaten von Bedeutung.

Wo kann ich ein Zivilstandsdokument bestellen?

Zivilstandsdokumente können direkt online bestellt werden.

Nach oben scrollen