Verbesserung der Situation bei der Kreuzung Autobahn-Ausfahrt Rampe Raron West

Die Autobahn-Ausfahrt Rampe Raron West wurde letztes Jahr als normenkonforme Strassenanlage an das ASTRA übergeben. Dennoch wird die Kreuzung seither als unsicher wahrgenommen und es geschahen bereits mehrere Unfälle. 

 

Anfang September 2026 erfolgte eine vom ASTRA genehmigte Umsetzung der Anpassung der Markierung an der Ausfahrt Rampe Raron West, um die Verkehrssicherheit zu verbessern. Allfällige weitere Anpassungen sind beim ASTRA in Abklärung, dürften aber erst nach vertiefter Analyse des Verkehrsgeschehens getätigt werden. 

 

Das ASTRA hat das Ingenieurbüro Swisstrafic beauftragt, während ein paar Wochen eine Al-Kamera einzusetzen. Diese soll das Verkehrsgeschehen beim Anschluss Raron aus einem optimalen Blickwinkel erfassen und wird anschliessend ausgewertet. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse können im November eine wichtige Grundlage für die Diskussion weiterer Massnahmen bilden.

Anhänge:

Autobahnausfahrt_Screenshot.png

Archiv
Nach oben scrollen